nd-aktuell.de / 10.12.2013 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 9

Deutsche Exporte auf Rekordniveau geklettert

Wiesbaden. Die deutsche Wirtschaft hat im Oktober einen neuen Exportrekord aufgestellt: Mit Ausfuhren im Wert von 99,1 Milliarden Euro wurde die bisherige Bestmarke eingestellt, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Weil zugleich die Importe noch stärker wuchsen, ist der international unter Beschuss stehenden Außenhandelsbilanzüberschuss im Oktober gesunken. Vor allem aus der Eurozone wurde mehr eingeführt. Im Vergleich zum September legten die Exporte saisonbereinigt und nach vorläufigen Zahlen aber nur um 0,2 Prozent zu. Die Einfuhren kletterten saisonbereinigt um 2,9 Prozent auf 81,2 Milliarden Euro. Unter dem Strich ergab sich ein Außenhandelsüberschuss von 17,9 Milliarden Euro. AFP/nd