Im Schatten des Einkaufszentrum

Bei der langwierigen Diskussion um die Sanierung des Mainzer Rathauses haben nun die Gutachter das Wort

  • Robert Luchs, Mainz
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Das Rathaus der rheinland-pfälzischen Hauptstadt ist dringend renovierungsbedürftig. Doch die Bewohner der Stadt interessiert der Bau eines Einkaufszentrum zur Zeit mehr.

Ein Einkaufszentrum von amerikanischen Ausmaßen treibt die Mainzer um - dies umso mehr, weil inzwischen die endgültige Zustimmung des Stadtrates zum Bau der Passage vorliegt, und nun mit der konkreten Planung begonnen werden kann. Doch während die Mall in aller Munde ist und das Für und Wider durch alle Bevölkerungsschichten geht, spricht zurzeit niemand mehr vom maroden Rathaus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt.

Die Sanierung des in den 1970er Jahren vom dänischen Stararchitekten Arne Jacobsen erbauten Rathauses verzögert sich seit Monaten, weil offenbar das öffentliche Interesse fehlt. Mit weitreichenden Entscheidungen kann man auch in naher Zukunft rechnen, da nun zunächst die Gutachter am Werk sind. Man brauche schlichtweg weitere Daten, um den richtigen Kurs abzustecken, meinte der Fraktionssprecher der Grünen, Ansgar Helm-Becker. Weitere Gutachten bedeuteten aber nicht automatisch ein Ja zur Sanierung. Die Palet...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.