Triangel vor der Schlangeninsel

Eine Mazedonienreise - probates Mittel gegen »weiße Flecken«

  • Michael Müller
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Es heißt, dass der britische Forscher und Geograf Clements Markham einst den Begriff »blank of the maps« eingeführt habe. Die »weißen Flecken auf der Landkarte« wurden im Deutschen zum geflügelten Wort. Was den ursprünglich objektiv-fachlich definierten Sinn relativierte. Will beispielsweise heißen: Im heutigen Europa gibt es zwar schon lange keine »blank of maps« mehr, sehr wohl aber weist die Erlebnis- und Erfahrungswelt von Europäern, vor allem der Westeuropäer, etliche weiße Flecken auf. Und zu denen gehört wahrscheinlich Mazedonien.

Wie die in geradezu spektakulärer Weise Farbe gewinnen können, wird schnell deutlich, wenn man mit Ljupco Zatarakoski, nahe dem kleinen Dorf Stenje im offenen Fischerboot auf den Prespan-See hinausfährt. Dieser See ist für innerbalkanische Verhältnisse ein Meer, drei Mal so groß wie die Müritz. Das Galichica-Gebirge, ein Nationalpark mit 2000er-Gipfeln am westlichen Seeufer, fällt knapp 20 Kil...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.