Hoffnung auf fossile Mikroben

Auf dem Mars hat es vor Milliarden Jahren Wasser gegeben. Das jedenfalls schließen Wissenschaftler aus den Messungen des Rovers »Curiosity«. Spuren einstigen Lebens wurden jedoch noch nicht gesichtet

Ein 3,5 Milliarden Jahre alter Süßwassersee auf dem Mars könnte die Bedingungen für Leben auf dem roten Planeten geboten haben. Das jedenfalls schließen Wissenschaftler aus Daten, die vom NASA-Roboter »Curiosity« vom Mars zur Erde gefunkt worden sind. Der Rote Planet sei vor Jahrmillionen weniger lebensfeindlich gewesen, als man angenommen habe, erklärte der Leiter der »Curiosity«-Mission, John Grotzinger vom California Institute of Technology, auf einer Konferenz der American Geophysical Union in San Francisco. Die jüngsten Ergebnisse des »Curiosity«-Programms sind auch in der Onlineausgabe des Fachjournals »Science« veröffentlicht worden.

Der einstige See habe lange genug existiert und eine geeignete chemische Zusammensetzung gehabt, um so genannte chemolithoautotrophen Organismen am Leben zu halten. Das sind Mikroben, die sich ausschließlich von anorganischen Stoffen ernähren, erläuterte Grotzinger. »Diese Umgebung hat lang...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.