Proteste und brennende Reifen vor einer Bank: Der Libanon befind...
Wirtschaftskrise im Libanon

Der Libanon steckt in einer tiefen Wirtschaftskrise. Hinzu kommt politische Instabilität. Die Folgen spüren die Menschen deutlich. Krankenhäusern fehlt der Strom, Kinder müssen im Dunkeln lernen.

Oliver Eberhardt
Eine Schuluniform suggeriert Gleichheit, wo keine ist.
Japan

In Japan herrschen (wie fast überall) starre Geschlechterkategorien und vor allem Schuluniformen machen es trans Kindern schwer, ihre Identität auszuleben. Aber es regt sich Widerstand gegen festgefahrene Klischees.

Shoko Bethke
Investor

Am Hauptsitz der Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof in Essen informiert am Mittwoch der Insolvenzverwalter über das Ergebnis des Bieterprozesses. Ein alter Bekannter bekommt den Zuschlag.

Kurt Stenger
Freude bei den Schweizer Klimaseniorinnen nach dem Urteilsspruch
Präzedenzurteil

Schweizer Klimaseniorinnen haben ihr Land erfolgreich vor dem Europäischen Menschenrechtsgerichtshof verklagt. Die Regierung muss mehr tun für den Klimaschutz.

Verena Kern
Abschiebungen wie diese eines jungen Afghanen werden häufig mit ...
Kriminalstatistik

Seit Tagen fordern Unionspolitiker noch mehr Maßnahmen gegen Migration. Der Grund: vorab bekannt gewordene Zahlen zum Anstieg der »Nichtdeutschen« zugeordneten Delikte. BKA-Chef Münch warnt vor Fehldeutungen.

Jana Frielinghaus
Sebastian Walter (Linke) fordert politische Maßnahmen, um Ladend...
Sozialpolitik

Die Lebensmittelpreise haben sich verdoppelt und die Zahl der Ladendiebstähle ist um zehn Prozent gestiegen. Die Linke wundert das nicht.

Andreas Fritsche
Feuchte Angelegenheit: Die Unterbühne im Großen Haus des Berline...
Kultur

Die Spinkleranlage im Berliner Ensemble hat am Freitag einen Millionenschaden verursacht und stellt nun den Spielplan auf den Kopf. Dem renommierten Hauptstadt-Theater stehen Wochen im Ausnahmezustand bevor.

Patrick Volknant
Dank Denkmalschutz: Klar, aufgeräumt und in den typischen Taut’s...
Gehag

Für Bruno Taut war die Wohnstadt Carl Legien seine »interessanteste und wichtigste Arbeit«. Inzwischen gehört sie Deutsche Wohnen/Vonovia. Konflikte bringt auch der strenge Denkmalschutz.

Günter Piening
Die jungen Menschen stehen für eine betriebliche Ausbildung bere...
Ausbildung

Mehr als ein halbes Jahr nach Gründung hat sich das Bündnis für Ausbildung auf ein konkretes Arbeitsziel geeinigt. Der Erfüllungszeitpunkt wurde erneut nach hinten verschoben. Gewiss ist ein Gelingen dennoch nicht.

Christian Lelek
Bei jeder Polizeikontrolle wird abgefragt, ob die Person im SIS ...
EU-Datenbank

Europäische Polizeibehörden haben das SIS schon immer vorrangig zur Migrationsabwehr genutzt. Eine Gesetzesänderung verschärft diesen Trend. Auch Durchsuchungen bei einer Kontrolle nehmen zu.

Matthias Monroy