Athen: Anschlag auf Haus des deutschen Botschafters

20 Schüsse aus einer Kalaschnikow im Vorort Chalandri / Keine Verletzten / Staatsminister Roth: Ich bin entsetzt

Athen. Auf die Residenz des deutschen Botschafters in Griechenland ist in der Nacht zum Montag ein Anschlag verübt worden. Gegen 3.03 Uhr Ortszeit wurde das Haus des Botschafters Wolfgang Dold im Athener Vorort Chalandri mit einem Kalaschnikow-Sturmgewehr beschossen. Verletzte habe es nicht gegeben, sagte ein Polizeisprecher der Nachrichtenagentur dpa. Es sei aber ein Sachschaden entstanden, teilte die Polizei mit.

Der Staatsminister für Europa, der SPD-Bundestagsabgeordnete Michael Roth, zeigte sich auf dem Kurznachrichtendienst Twitter »entsetzt über Anschlag auf Residenz unseres Botschafters«. Doldt leiste »großartige Arbeit«, so Roth. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat den Anschlag ebenfalls verurteilt. »Das ist ein Vorfall, den wir sehr ernst nehmen. Nichts, aber auch gar nichts kann einen solchen Angriff auf ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.