Restaurierung am Anfang

Kölner Stadtarchiv

  • Lesedauer: 1 Min.

Nahezu fünf Jahre nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs steht die Restaurierung der Archivalien erst am Anfang. Zwar konnten 95 Prozent des Archivguts geborgen werden, doch all diese Dokumente müssen gereinigt werden. »Das ist bereits bei zwei Kilometern Archivgut geschehen. Insgesamt haben wir aber 30 Kilometer Regalbestände«, sagte die Archiv-Direktorin Bettina Schmidt-Czaia der Nachrichtenagentur dpa.

Dazu komme, dass zehn Prozent der Bestände bei dem Einsturz auch nass geworden seien. Dieses Archivgut wurde zunächst tiefgefroren, um eine weitere Schädigung aufzuhalten. Das Kölner Stadtarchiv war am 3. März 2009 eingestürzt. Zwei Menschen starben. Es gilt als sicher, dass der U-Bahn-Bau unterhalb des Archivgebäudes das Unglück verursacht hat. Woran es genau lag, ist bisher unklar - die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft dauern an. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal