Personalnotstand und Schimmel im Depot

Einige der rund 400 Museen im Land Brandenburg kämpfen mit Problemen und sind von Schließung bedroht

  • Leticia Witte
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wer sich für Heinrich von Kleist oder für Borstenvieh interessiert, wird in Brandenburg fündig. Die Museumslandschaft ist groß. Sorgen bereitet Personalmangel.

Deutsches Schweinemuseum in Teltow, Archiv verschwundener Orte in Forst, Schloss Sanssouci in Potsdam: Brandenburg hat Hunderte große, kleine und teils sehr spezielle Museen. Landesweit sind es rund 400 Ausstellungshäuser, sagt die Geschäftsführerin des märkischen Museumsverbandes, Susanne Köstering. Jüngst hat jedoch eine Umfrage ergeben, dass in manchen Museen zu wenig und nicht ausreichend qualifizierte Mitarbeiter tätig sind. »Die Personaldecke ist sehr dünn«, betont Köstering.

Nach 1990 seien Mitarbeiter entlassen worden. Neugegründete Museen fingen gleich mit zu wenig Personal an. »Museen sind nicht einfach Häuser, die man auf- und zuschließt. Es müssen auch Angebote gemacht werden«, sagt Köstering. Und: Vielerorts geht ohne freiwilliges Engagement der Bürger kaum etwas. Drei Viertel der Häuser werden Köstering zufolge ehrenamtlich betrieben. Dass es so viele sind, sei vergleichsweise normal und in gewisser Weise auch gu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.