DIHK fordert Ausbau von Ganztagsschulen

  • Lesedauer: 1 Min.

Düsseldorf. Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Eric Schweitzer, fordert mehr Ganztagsschulen in Deutschland, um Müttern neue Job-Chancen zu ermöglichen. Durch die gesicherte Betreuung der Kinder könnten bis zu 850 000 Frauen zusätzlich zu einem Vollzeitjob kommen, sagte der DIHK-Chef der in Düsseldorf erscheinenden »Rheinischen Post«. Es gebe viele halbtags arbeitende Frauen, die gerne ganztags arbeiten wollten. Das funktioniere aber nur, wenn sie ihre Kinder gut versorgt wüssten. »Mit den Kita-Angeboten sieht es inzwischen ganz gut aus, aber wenn die Kinder in die Schule kommen, war es das oft«, sagte der DIHK-Chef. In Deutschland müssten daher deutlich mehr Ganztagsschulen eingerichtet werden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal