Was wird aus der »Toten Oma«?

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Berlin ist in allem ein Vorbild in Deutschland: Es ist die gastfreundlichste und internationalste Stadt des Landes - jedenfalls, wenn man die Touristen fragt, die allerdings in der Regel von Berlin nicht mehr als das Hostel kennen, in dem sie ihr Gepäck verstaut haben, und vielleicht noch den Weg zum Brandenburger Tor und den szeneüblichen Lokalitäten. An den Weg zurück zum Hostel und an den, der sie am nächsten Tag zum Flughafen führte, damit sie mit ihrem Billigflieger wieder zurück nach London, Rom oder Wladiwostok fliegen können, erinnern sie sich in der Regel wegen des hohen Restalkoholgehalts im Blut ja nur in den seltensten Fällen noch.

Den Ruf der Internationalität hat sich Berlin hart erarbeitet - und Bewohner wie Politik und Verwaltung arbeiten Tag für Tag daran, diesen Spitzenplatz im Ranking der Welttourismusbranche zu verteidigen. Es begann vor vielen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.