Kipping: Fall Pofalla muss vor den Bundestag

Linkenvorsitzende will Debatte über »Selbstbedienungsladen« erzwingen / SPD-Ministerin Hendricks unterstützt CDU-Mann

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, will die Personalie Pofalla im Bundestag zum Thema machen. Ein möglicher Wechsel des ehemaligen Kanzleramtschefs Ronald Pofalla (CDU) in den Vorstand der Deutschen Bahn müsse vor dem Parlament zur Sprache kommen, sagte Kipping dem »Kölner Stadt-Anzeiger«. Es sei »keine Kleinigkeit, wenn das größte Staatsunternehmen zum Selbstbedienungsladen der Politik verkommt. Wir werden eine Debatte erzwingen. Und solange Herr Pofalla Mitglied des Hauses ist, erwarte ich auch, dass er sich dort der Debatte stellt.«

Kipping forderte zudem eine Reform der Besetzung solcher Spitzenposten im staatsnahen Bereich. Auch der FDP-Bundesvorsitzende Christian Lindner fordert »neue Verhaltensregeln« für den Wechsel von Politikern in die Wirtschaft. »Der Austausch zwischen Politik und Wirtschaft ist gut«, sagte Lindner der »Rheinischen Post«. Allerdings fügte er einschränkend hinzu: »Hier geht es aber um den Wechsel von der Schaltstelle der Macht in einen Staatskonzern. Das ist etwas anderes.«

Der Bahn-Aufsichtsrat entscheidet im März über den Wechsel. In den vergangenen Tagen hatte es kontroverse Debatten über die Personalie gegeben. Kritik an Pofalla wurde auch in den Reihen der Union laut. Der CDU-Politiker erhält nun indes Unterstützung von der SPD. »Grundsätzlich muss ein Wechsel auch zwischen Spitzenpolitik und Wirtschaft möglich sein«, sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) der »Rheinischen Post«. Dabei solle ein »angemessener zeitlicher Abstand« eingehalten werden. Sie selbst wünsche dem Kollegen Pofalla sowohl für seine künftige berufliche Position als auch für sein privates Leben alles Gute, betonte Hendricks. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal