Oranienplatz im Fokus

Wenn der Senat am Dienstag die Räumung des Camps berät, schaut die internationale Presse zu

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Während Flüchtlinge ihr Camp am Oranienplatz in Kreuzberg ausbauen, berät der Senat am Dienstag die Räumungsvorlage von Senator Henkel. Die Bauchschmerzen bei der SPD sind weiter groß.

Das Medieninteresse ist enorm. Am Montagvormittag sind auf dem Flüchtlingscamp am Kreuzberger Oranienplatz mehr Journalisten unterwegs als Bewohner. Sogar internationale Fernsehteams wie vom österreichischen Sender ORF sind gekommen. »Rund 50 Menschen wohnen derzeit noch im Camp«, sagt ein linker Aktivist, der die Flüchtlinge von Anfang an unterstützt. In diesen Tagen bauen die Flüchtlinge das Camp sogar wieder aus, befestigen Zelte neu, die teilweise eingestürzt waren. Aber nicht um, wie in den Boulevardmedien berichtet wird, das Zeltlager gegen eine mögliche polizeiliche Räumung zu verbarrikadieren, sondern um die Zelte für Neuankömmlinge bewohnbar zu machen. »Die Leute wollen auf dem Platz weiter für ihre Forderungen nach einem Bleiberecht und einer Arbeitserlaubnis kämpfen«, sagt der Unterstützer.

Wie es mit dem Oranienplatz weitergeht, beschäftigt auch den Berliner Senat. »Das Thema Oranienplatz wird auf der Senatssitzung...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.