nd-aktuell.de / 08.01.2014 / Brandenburg / Seite 9

Acht Stunden Drogenrazzia

Bei einer großangelegten Razzia im Görlitzer Park sind am Montag 37 Verdächtige aus der Drogenszene kontrolliert worden. Ein mutmaßlicher 39 Jahre alter Drogendealer wurde festgenommen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, schlug der Mann bei seiner Festnahme um sich und verletzte einen Beamten. Acht Stunden dauerten die Kontrollen auf dem Drogenumschlagplatz an. Die Polizei beschlagnahmte rund 1200 Euro und mehrere Tütchen mit Drogen. Insgesamt wurden 26 Strafermittlungsverfahren eingeleitet. Der 39-Jährige ist wieder auf freiem Fuß.

Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) lehnte unterdessen den legalen Verkauf von Cannabis in einem Coffee-Shop in der Bundeshauptstadt ab. Ein entsprechender Vorschlag der Bezirksbürgermeisterin von Friedrichshain-Kreuzberg, Monika Herrmann (Grüne), hat nach seinem rechtlichen Dafürhalten keine Chance, sagte Heilmann der »Berliner Morgenpost«. Zudem halte er Haschisch nach wie vor für gefährlich, sagte Heilmann. dpa/nd