Bundesland tilgt erstmals Schulden

Finanzminister Markov verabschiedet sich mit einem historischen Erfolg

Einen Rekordüberschuss von rund 500 Millionen Euro im Jahr 2013 will Brandenburg nutzen, den 18,7 Milliarden hohen Schuldenberg des Landes um 250 Millionen Euro abzubauen.

Mit einem historischen Erfolg tritt Helmuth Markov (LINKE) als Finanzminister ab. In zwei Wochen soll er zum neuen Justizminister ernannt werden. Gestern verkündete er: Nach dem vorläufigen Jahresabschluss erzielte das Land Brandenburg 2013 einen Rekordüberschuss von mehr als 500 Millionen Euro. Damit musste die rot-rote Koalition im dritten Jahr in Folge keine neuen Schulden mehr machen. Sie hatte sich dies ursprünglich erst für 2014 vorgenommen. Geschafft wurde es jedoch bereits ab 2011. Jetzt kommt der Paukenschlag: Ungefähr 250 Millionen Euro möchte das Finanzministerium zur Tilgung der Kredite einsetzen. Erstmals seit 1990 baut Brandenburg damit seine Schulden ab. Seitdem wurde der Schuldenberg immer nur aufgetürmt bis auf eine Summe von 18,7 Milliarden Euro. In einigen wenigen Jahren konnten die Finanzminister Rainer Speer (SPD) und Helmuth Markov (LINKE) zwar Überschüsse verbuchen. Die Gelder sind dann aber anderweitig ausgegeben oder zurückgelegt worden.

250 Millionen Euro seien mehr als eine symbolische Summe, das sei ein ordentlicher Batzen Geld, sagte Linksfraktionschef Christian Görke, der übernächste Woche den Posten des Finanzministers übernehmen soll. »Für die LINKE in der Regierung ist ein ein toller Erfolg, 300 Millionen Euro mehr für Bildung und Wissenschaft ausgegeben zu haben als geplant und jetzt trotzdem noch Schulden abtragen zu können.«

Der große Überschuss 2013 erklärt sich unter anderem daraus, dass 144 Millionen Euro mehr Steuern eingenommen wurden als geschätzt. Außerdem können mehr als 140 Millionen verbucht werden, die 2013 von der Europäischen Union geflossen sind. Es handelt sich um Mittel, die eigentlich schon früher überwiesen werden sollten. Die EU hatte die Zahlungen jedoch zeitweise ausgesetzt wegen Abrechnungsfehlern bei der märkischen Landesagentur für Struktur und Arbeit. Die Fehler mussten erst korrigiert werden. Hilfreich waren auch die besonders niedrigen Zinsen für die 18,7 Milliarden Euro Schulden. Statt der veranschlagten 520 Millionen Euro mussten nur 465 Millionen aufgewendet werden. Markov warnte, das »positive Ergebnis« dürfe nicht den Blick auf die künftigen Herausforderungen verstellen »und zu einem Nachlassen in der Haushaltsdisziplin führen«. Der designierte Finanzminister Görke beabsichtigt, die Hälfte des Überschusses zurückzulegen als Vorsorge für eventuelle konjunkturelle Einbrüche, als Reserve für strukturelle Defizite in den Jahren 2015 und 2016 und um gegen Risiken am Großflughafen Schönefeld gewappnet zu sein.

Die Landtagsabgeordnete Marion Vogdt (FDP) forderte, den kompletten Überschuss für die Schuldentilgung zu verwenden. Es handele sich um zusätzliches Geld, mit dem der Finanzminister nicht habe rechnen können. »Trotzdem schafft er es nur, die Hälfte des zusätzlichen Geldes für die Schuldentilgung zu verwenden.«

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal