Die neue Arbeiterklasse?

Eine Fotoausstellung im Hamburger Museum der Arbeit

  • Jörg Meyer, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Arbeitsmigration gibt es seit Hunderten von Jahren. In einer Fotoausstellung zeigt das Hamburger Museum der Arbeit Menschen, die unterwegs sind auf der Suche nach einem besseren Leben.

Eindrucksvolle Porträts von jungen Männern, ölverschmierte, abgekämpfte Gesichter. Ölverschmiert wie der gelbe Overall, den der vielleicht 30-Jährige trägt. Seinen Blick richtet er, im Hafen in Hamburg-Altenwerder, in das Objektiv von Fotograf Oliver Tjaden. Die Augen sprechen Bände, erzählen von Entbehrung, von Schlafmangel und harter körperlicher Arbeit. »Cargonauten« hat Tjaden seine Fotoserie über die Arbeiter auf Frachtschiffen genannt, die derzeit im Hamburger Museum der Arbeit gezeigt wird. Den Begriff Cargonauten hat er in Anlehnung an die sagenhaften antiken Seefahrer, die Argonauten, geschaffen. Doch um Sagenhaftes geht es hier nicht. Die Arbeiter sind oft Monate unterwegs, schuften auf den hochhausgroßen Containerpötten, ohne deren massenhaften Einsatz auf den Weltmeeren die Globalisierung nicht denkbar wäre.

Die Fotos der Cargonauten sind wunderschön, zeigen weites Meer, weiten Himmel, viel Blau und leuchtende Farb...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.