Weit weg vom gewalttätigen Mann

Deutlich mehr Berlinerinnen suchten Schutz in brandenburgischen Frauenhäusern

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Wenn in Berlin die Plätze in den Frauenhäusern zeitweilig knapp werden, vermittelt eine Hotline die Anruferinnen nach Brandenburg. Laut Sozialminister Baaske dürfte dies keine Dauerlösung sein.

Die Zahl der Berlinerinnen, die in einem brandenburgischen Frauenhaus Schutz suchen, ist in den vergangenen beiden Jahren deutlich angestiegen. Damit verbunden seien »hohe Anforderungen im Hinblick auf komplizierte Absprachen mit Behörden beider Länder - unter anderem die Klärung der Finanzierung«, antwortete Sozialminister Günter Baaske (SPD) auf eine Anfrage der Landtagsabgeordneten Helga Böhnisch (LINKE).

Zwischen Januar und Oktober 2013 wurden 92 Berlinerinnen und mit ihnen 108 Kinder im Umland der Bundeshauptstadt in einer Einrichtung zum Frauenschutz aufgenommen, geht aus der Antwort weiter hervor. Im ganzen Jahr 2012 seien es 89 Frauen aus Berlin und 116 Kinder gewesen. Mit 16 aufgenommenen Frauen und 17 Kindern führt die Stadt Potsdam dabei die Liste an. Aber auch in Rathenow (12 Frauen und 18 Kinder), Brandenburg/Havel (9 Frauen und 18 Kinder), Oranienburg (8 Frauen und 14 Kinder) haben Berlinerinnen im Jahr 2013 die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.