Hitler soll hängen

Umstrittene Bilder des Künstlers Lutz Friedel werden nicht aus dem Landtag entfernt

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

SPD und Grüne besinnen sich auf die ursprüngliche Zustimmung aus ihren Fraktionen zu den Werken des Künstlers Lutz Friedel.

Die umstrittene Ausstellung mit verfremdeten Porträts historischer Persönlichkeiten im neuen Landtag wird nun doch nicht abgehängt, wonach es am Montag zwischenzeitlich ausgesehen hatte. Die SPD-Fraktion beriet sich am Dienstag noch einmal und kehrte zu ihrer ursprünglichen Meinung zurück, dass die Ausstellung bleiben soll.

Der Fraktionschef der Grünen, Axel Vogel, hatte sich zunächst ablehnend zu der Ausstellung geäußert. Am Dienstag jedoch lenkte er nach Rücksprache mit seiner Fraktion ein. Die Entscheidung der Kunstkommission sei eine, »die wir jetzt akzeptieren«, sagte er. Es könne nicht sein, dass Bilder abgehängt werden, »auch nicht einzelne Bilder«. Die Ausstellung sei »keine Ahnengalerie«. Doch betrachte er es als »Manko«, dass die Ausstellung an die Wand gebracht worden sei, ohne dass Material mit notwendigen Erklärungen zur Verfügung stehe, sagte Vogel.

FDP-Fraktionschef Andreas Büttner meinte, »auf keinen Fall...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.