Görke will Konjunkturprogramm für Kommunen

500-Millionen-Euro-Paket für Städte und Gemeinden soll Wahlkampfschlager in Brandenburg werden

Potsdam. Der designierte Linken-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat Christian Görke setzt im Brandenburger Superwahljahr auf die Themen Bildung, Arbeitsplätze und Stärkung der Kommunen. »Wir wollen ein Konjunkturprogramm für die Städte und Gemeinden von 500 Millionen Euro in den kommenden fünf Jahren«, sagte Görke im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Mehr als 23 Jahre nach der Wende gebe es erneut einen erheblichen Bedarf beim Straßenbau, bei der Sanierung von Schulen und der Modernisierung von Gebäuden. »Wir wollen lebenswerte Kommunen, denn dort spielt sich das Leben der Bürger ab«, sagte der 51-Jährige. Dies sei neben der Landtagswahl auch eine zentrale Aussage für die Kommunalwahl Ende Mai.

Görke wird in der kommenden Woche als Nachfolger des ins Justizressort wechselnden Parteifreunds Helmuth Markov ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.