Noten sollen fälschungssicherer sein

Ab 23. September 2014 sind neue 10-Euro-Scheine in Umlauf

Am 23. September 2014 wird eine überarbeitete Version des 10-Euro-Scheins in Europa in Umlauf gebracht. Die Noten seien noch sicherer als ihre Vorgänger, betont die Europäische Zentralbank (EZB). Neue 20-Euro-Schein soll es im Jahr 2015 geben.

Nach dem überarbeiteten 5-Euro-Schein im Mai 2013 bringen die Notenbanken nunmehr im Herbst die zweite Generation der Zehner in Umlauf. »Mit dem neuen 10-Euro-Schein wird es für die Bevölkerung leichter, die Echtheit der Noten zu überprüfen. Für die Fälscher wird es hingegen schwieriger«, verspricht Bundesbankvorstand Carl-Ludwig Thiele.

Zuletzt waren die Falschgeldzahlen zwar in Europa stark gestiegen, in Deutschland aber rückläufig. Mit der »Europa-Serie« wollen die Notenbanken Geldfälschern einen Schritt voraus bleiben. Insgesamt schätzt die EZB die Gefahr für Verbraucher, mit einer Blüte in Kontakt zu kommen, zwar als gering ein.

2013 wuchsen die Falschgeldzahlen in Europa rapide. Wie die EBZ mitteilte, stieg das Falschgeldaufkommen um 26 Prozent. In der Eurozone hätten die Behörden 670 000 falsche Banknoten aus dem Verkehr gezogen. Die Notenbank betonte aber, dass angesichts der Tatsache, dass tagtäglich über 15 Mil...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.