Care Revolution?!

Konferenz zu Sorge-Arbeit im März in Berlin

Spider-Care: Zwischen der alltäglichen Haushalts- und Betreuungsarbeit, dem flexiblen Job und dem politischen Aktivismus entwickelt die prekäre Superheld_in der Sorgearbeit ihre Superkräfte um den alltäglichen Wahnsinn widerstehen zu können.
Spider-Care: Zwischen der alltäglichen Haushalts- und Betreuungsarbeit, dem flexiblen Job und dem politischen Aktivismus entwickelt die prekäre Superheld_in der Sorgearbeit ihre Superkräfte um den alltäglichen Wahnsinn widerstehen zu können.

Freitagmorgen 9 Uhr. Ich habe gerade mein Kind zum Kindergarten gebracht. Am Gartentor erwartet mich wie jeden Morgen D. mit ihren Sorgen: immer mehr arbeiten, trotzdem total flexibel bleiben, dazu der immer gleiche Haushalt und die allnachmittägliche Unterstützung der Kinder im Leistungs-Wahn-Schule, und dann noch die pflegebedürftige Schwiegermutter, die bald zu ihnen zieht, ständiges jonglieren damit's am Monatsende auch reicht…

»Ich bin echt an der Grenze! Aber das liegt ja auch an mir. Ich sollte mich einfach mal besser organisieren.« - »Nee«, beginne ich, »das ist doch nicht deine individuelle Schuld. Da gibt's keine Lösung durch besseres Zeitmanagement oder Yoga. Hier geht es um ein strukturelles Problem. Die Krise der Reproduktion…« - »Äh, du, sorry, dafür hab ich jetzt echt keine Zeit … muss zur Arbeit und dann noch schnell einkaufen. Bis morgen dann!«

Noch das Gespräch in meinen Gedanken mache ich mich auf den ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.