Geld für Schlingensiefs Operndorf

  • Lesedauer: 1 Min.

Eine Benefiz-Auktion für das Operndorf des verstorbenen Künstlers Christoph Schlingensief in Burkina Faso hat knapp 90 000 Euro eingebracht. Bei der Auktion im Berliner KW Institute for Contemporary Art seien alle 40, teils von Prominenten zur Verfügung gestellten Kunstwerke versteigert worden, teilten die Operndorf-Macher mit. Zu ersteigern waren auch außergewöhnliche Erlebnisse, darunter ein Spaziergang mit US-Schauspieler James Franco im New Yorker Central Park (2500 Euro) und eine Gutenachtgeschichte von Tilda Swinton via Skype (2000 Euro).

Sängerin Patti Smith stellte eine mit Widmung versehene Aufnahme von Christoph Schlingensief aus dem Jahr 2010 mit dem Titel »Christoph taking my picture« zur Verfügung. Das Werk kam für 10 000 Euro unter den Hammer. Versteigert wurden außerdem Arbeiten von Künstlern wie Jonathan Meese und Herlinde Koelbl. Das Geld soll Schlingensiefs Operndorf in Afrika zugute kommen, das auch eine Schule und eine Krankenstation betreibt. Schlingensief war im Jahr 2010 mit 49 Jahren an Krebs gestorben. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal