Der Seismograf schlägt aus

Bremer Arbeitnehmerkammer legt eine ernüchternde Bilanz ihrer Rechtsberatungen vor

  • Alice Bachmann, Bremen
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Jahrelang war es auch in Bremen so: Bei guter Konjunktur nahm die Nachfrage nach Rechtsberatung für Arbeitnehmer ab. Doch im vergangenen Jahr stieg sie an, ganz entgegen bisheriger Erfahrungen.

Das Bild eines Seismografen drängt sich auf, wenn die Arbeitnehmerkammer Bremen ihre Beratungsbilanz vorstellt. Allerdings werden hier nicht Erderschütterungen gemessen, sondern gesellschaftliche Bewegungen anzeigt.

Arbeitnehmerkammern für alle Arbeitnehmer gibt es nur in zwei Bundesländern: Bremen und Saarland. Die Beschäftigten zahlen einen Pflichtbeitrag an die Arbeitnehmerkammer und erhalten dafür kostenlose Rechtsberatung bei Fragen rund um die Arbeitswelt und Unterstützung in Steuerfragen. Außerdem bietet die Kammer für alle Menschen mit niedrigem Einkommen eine »kostenlos« genannte Rechtsberatung, für die freilich eine Gebühr von 10 Euro anfällt.

Gerade im letztgenannten Segment sieht Ingo Schierenbeck, Hauptgeschäftsführer der Arbeitnehmerkammer, eine Zunahme der Anfragen zum Familienrecht - konkret zum Elternunterhalt. Erwachsene sehen sich mit der Pflegebedürftigkeit ihrer Eltern konfrontiert und den damit ents...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.