Bericht: Islamisten setzen in Syrien auch deutsche Raketen ein

Bilder belegen Rolle der Panzerabwehrrakete aus deutsch-französischer Produktion / Linkenpolitiker van Aken kritisiert Rüstungsexportpraxis

Berlin. Nach Recherchen des NDR und der »Berliner Zeitung« haben Rebellen der Al-Qaida-nahen Al-Nusrah-Front im syrischen Bürgerkrieg auch Panzerabwehrraketen aus deutsch-französischer Produktion eingesetzt. Dies würden Videoaufnahmen aus dem Bürgerkriegsland und der Augenzeugenbericht des Linken-Abgeordneten Jan van Aken belegen, der in der vergangenen Woche in die nordsyrischen Kurdengebiete gereist war.

Kurdische Rebellen hätten gegenüber van Aken und mitgereisten Journalisten erklärt, sie hätten in einem Gefecht mit Al-Nusrah Waffen erbeutet. »Dann haben sie mir plötzlich eine deutsche ›MILAN‹-Rakete gezeigt«, so van Aken. Diese könne aus einer Lieferung an das Assad-Regime im Jahre 1978 stammen. Die Ausfuhr von 4400 Raketen hatte damals bereits eine Kontroverse im Bundestag und Proteste der israelischen Regierung hervorgerufen.

Laut einer Vorabmeldung der BNDR-Sendung »Panorama«, die über den fall berichtet, ist die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.