Ukraine-Konflikt: SPD und Linke für verbale Abrüstung

Annen: Ruf nach Sanktionen hilft den Menschen in Kiew nicht / Van Aken: EU ist Teil des Problems / Gehrcke kritisiert »Russland-Phobie«

Berlin. Politiker von SPD und Linkspartei haben sich dafür ausgesprochen, mit Blick auf die schweren inneren Konflikte in der Ukraine hierzulande »verbal abzurüsten«. Der außenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Bundestag, Niels Annen, warnte davor, voreilig nach Sanktionen gegen Kiew zu rufen. »Das hilft in der jetzigen Lage nicht weiter«, sagte er der »Neuen Osnabrücker Zeitung«. Den Menschen in der Ukraine werde »damit nicht geholfen«. Stattdessen seien alle Beteiligten aufgefordert, »zur Deeskalation beizutragen und den Gesprächsfaden nicht abreißen zu lassen«.

Zuvor hatten die USA Sanktionen gegen die Regierung in Kiew ins Spiel gebracht, sollte die Lage dort durch neue Gewalt gegen Protestierende weiter eskalieren. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte mit dem u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.