Gewerkschafter fürchten Streikverbot

Tarifeinheit: Die Große Koalition will mit Unterstützung von Arbeitgebern und Deutschen Gewerkschaftsbund die Macht kleinerer Spartengewerkschaften brechen

Neulich war es fast wieder so weit: die »Gewerkschaft der Flugsicherung« (GdF) kündigte aus Solidarität mit ihren französischen Kollegen an, die Arbeit niederzulegen. Der Streik wurde in letzter Sekunde abgesagt. Wäre die weniger als 4.000 Mitglieder zählende deutsche Fluglotsen-Gewerkschaft in den Ausstand getreten, wären massive Flugausfälle und Verspätungen die Folgen gewesen. 2012 hatte der Streik von 200 GdF-Mitgliedern tagelang den Frankfurter Flughafen lahm gelegt. Ein Gerichtsbeschluss beendete den vom Richter als »unverhältnismäßig« bewerteten Streik. Immer wieder schränken Gerichte die kleinen aber sehr mächtigen Spartengewerkschaften ein – zur Freude von Arbeitgebern und der regierenden Politik.

Die Große Koalition möchte die Macht der kleinen Gewerkschaften unter dem Schlagwort der Tarifeinheit nun dauerhaft einschränken: »Um den Koalitions- und Tarifpluralismus in geordnete Bahnen zu lenken, wollen wir den Grundsa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.