Im stillsten Dorf der USA

Die Weltraumlauscher von Green Bank in den Bergen West Virginias dürfen nicht mal Handys bei sich tragen

  • Antje Passenheim, Washington
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Stille Nacht - nirgends wird sie so heilig gehalten wie im verschlafenen US-Örtchen Green Bank. Dort hören die Menschen förmlich die Flöhe husten. Sonst missglückt der große Lauschangriff aufs All.

Wenn Chuck Niday auf Patrouille ist, macht Green Bank besser keinen Mucks. Im abgelegenen 300-Seelen-Örtchen in den Bergen von West Virginia muss absolute Funkstille herrschen. Wenn Niday seinen weißen Truck mit den feinen Ortungsantennen anwirft, geht ihm meilenweit keine Störung durch die Lappen. »Ich spüre mit meinen Geräten jeden auf, der gegen die Spielregeln verstößt«, lacht der bärtige Mann mit der Trapperkappe. Und die lauten ganz klar: »Kein Handy, kein Wifi, kein unnötiger Elektrosmog.« Denn: »Green Bank ist der stillste Ort der USA.« Und das hat seinen Grund. »Wer lauschen will, was sich im Weltraum tut, darf selber keinen Krach machen.« In Green Bank steht ein Radioteleskop mit riesigen Ausmaßen.

Strahlend weiß und groß ragt das empfindliche »Ohr« von Green Bank aus den verschneiten Wäldern der Allegheny Mountains hervor. Eine Satellitenschüssel von rund hundert Meter Durchmesser sitzt auf einem Arm, der wie ein ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.