Welt der Griechen, kriechende Welt

Antike akut: Sechs Stunden »Die Rasenden« am Deutschen Schauspielhaus Hamburg

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Kürzlich protestierten über 500 Schriftsteller aus aller Welt gegen die Totalüberwachung des Bürgers durchs digitale Imperium. Appellarischer Widerstand, von dem die Hamburger »Zeit« schrieb, ein »Epochenwechsel« deute sich damit an. »Der klassische Intellektuelle kehrt mit Wucht zurück.« Wucht? Klingt, als könne man die Veränderung stürmen und siegen sehen.

Aber jede tägliche Schlagzeile wie »Jetzt muss Politik ...«, »Die Zeichen stehen auf ...« erzählt doch nur von den Wahrnehmungs-Störungen, die eine medial gesteuerte Welt in uns produziert: Denn wir haben kein wirkliches Verhältnis mehr zum wahren Tempo der Zeit. »Wir werden ...«, »Es geht ein Ruck ...« - alles jetzt und alles unbedingt und alles immer so, als sei das Ausrufezeichen hinter der Phrase bereits die Tat. Gemäß Brecht: »Aus niemals wird heute noch!« Unsinn zwar, aber jede politische Gesinnung bleibt einzig dann bei Verlautbarungskräften, wenn sie Bündnisse mit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.