Werbung

Dem Marlboro-Mann ging die Luft aus

Mit Eric Lawson starb der vierte Darsteller des Zigaretten liebenden Cowboys an einer Lungenkrankheit

  • Von John Dyer, Boston
  • Lesedauer: 2 Min.
Unterstütze das nd mit einem monatlichen Beitrag

Minimum 2,50 Euro/Monat

...oder einem Abo oder einer Spende:

  • Wählen Sie ein Abo:

    • Online-Abo
    • Kombi-Abo
    • Print-Abo
    • App-Abo
    Lesen Sie das »nd« wo und wann Sie wollen. Mit dem Online-Abo erhalten Sie Zugang zu allen Artikeln in elektronischer Form auf unserer Webseite und dazu das nd-ePaper. Zum Online-Abo
    Mobil, kritisch und mit Links informiert:
    neues deutschland als ePaper – und am Wochenende im Briefkasten!
    Prämie: Das nd-Frühstücksbrettchen. Der Wegbegleiter für den Start in den Tag.
    Zum Kombi-Abo

    Lesen Sie das »nd« wo und wann Sie wollen. Mit der nd-App erhalten Sie Zugang zur Zeitung in elektronischer Form als App optimiert für Smartphone und Tablet.

    Die nd-App gibt es für iOs und Android.

    Zum App-Abo
  • Per Überweisung:

    Stichwort: nd-paywall

    Berliner Bank
    IBAN: DE11 1007 0848 0525 9502 04
    SWIFT-CODE (BIC): DEUTDEDB110

    Per Paypal

    PayPal

    Per Sofortüberweisung

    Sofortüberweisung

    Ich habe bezahlt.

  • Ich bin schon Abonnent
    Login

    Passwort vergessen?

  • Vielleicht später...
Eric Lawson war einer der Marlboro-Männer. In den 70er Jahren personifizierte er die rauchende Männlichkeit. Nun starb er mit 72 an den Folgen des Rauchens.

Marlboro-Männer sterben qualvoll. Das scheint die Kehrseite der wohl erfolgreichsten Tabakwerbung aller Zeiten zu sein. Mindestens vier der Schauspieler, die den »Marlboro Man« mit wettergegerbtem Gesicht, kariertem Hand, breitem Cowboyhut und immer einer Zigarette im Mund verkörperten, sind an Lungenkrankheiten gestorben. Wie Eric Lawson, der Mitte Januar mit 72 Jahren an einer Raucherlunge starb. Am Sonntag teilte seine Frau mit, dass es wieder einen ehemaligen Marlboro-Mann weniger gibt.

45 Jahre lang lief die Werbung für die Zigaretten vom Hersteller Philip Morris, bevor sie 1999 in den USA eingestellt wurde. Laut einer Studie kannten zu diesem Zeitpunkt 90 Prozent aller amerikanischen Schulkinder den Marlboro-Mann. In Japan, wo Rauchen heute noch nicht so verpönt ist wie in den USA oder Europa, läuft die Werbung mit dem Zigaretten rauchenden Cowboy weiter. Eric Lawson wurde in den 70ern zur Ikone. Er lebte bis zu seinem Tod in der kalifornischen Stadt San Luis Obispo und hinterlässt sechs Kinder, 18 Enkel und elf Urenkel. Er hatte als 14-Jähriger mit dem Rauchen begonnen und konnte es nie aufgeben. Nicht nur Plakate und Fernsehwerbung machten sein Gesicht von 1978 bis 1981 weltweit bekannt. Er bekam auch Rollen in Fernsehserien wie »Straßen von San Francisco« neben einem damals noch jungen Michael Douglas, und, weil er gut aussah, auch in »Baywatch« und »Drei Engel für Charlie«. Seine Schauspielerkarriere endete 1997, als er sich bei den Dreharbeiten zu einem Western verletzte.

Das Leben der Marlboro-Cowboys verlief oft weniger glamourös, als die Werbung glauben machte. 1995 starb Marlboro-Mann David McLean mit 71 Jahren an Lungenkrebs. Seine Witwe klagte gegen Philip Morris, weil ihr Mann bei den Drehs gezwungen worden sei, eine Zigarette nach der anderen zu rauchen. Die Asche habe in einer bestimmten Weise fallen und der Rauch auf bestimmte Art aufsteigen müssen. McLean habe daher bis zu fünf Packungen hintereinander rauchen müssen.

1992 starb Wayne McLaren. Er wurde nur 51 Jahre alt. 25 Jahre davon hatte McLaren geraucht. Nach dem Ende seiner Marlboro-Werbung begann er einen Kreuzzug gegen das Rauchen. »Passt auf die Kinder auf. Tabak tötet euch. Und ich bin der lebende Beweis«, sollen seine letzten Worte gewesen sein. David Millar, auch ein Mann mit Hut und Zigarette, wurde 81. Er starb 1987 und litt zuletzt an einem Lungenemphysem.

ndPlus

Ein kleiner aber feiner Teil unseres Angebots steht nur Abonnenten in voller Länge zur Verfügung. Mit Ihrem Abo haben Sie Vollzugriff auf sämtliche Artikel seit 1990 und helfen mit, das Online-Angebot des nd mit so vielen frei verfügbaren Artikeln wie möglich finanziell zu sichern.

Testzugang sichern!

Noch kein Abo?

Jetzt kostenlos testen!

14 Tage das »nd« gratis und unverbindlich als App, digital oder gedruckt.

Kostenlos bestellen

Das Blättchen Heft 02/18