Dach drüber

  • Monika Salz
  • Lesedauer: 2 Min.

Das Prinzip von Cuatro ist simpel: würfeln und dann Holzdächer auf dem Spielbrett platzieren. Das Ganze ist eine Kombination von Yatzy bzw. Kniffel und Vier gewinnt.

Mit fünf Würfeln darf jeder Spieler bis zu fünf Mal würfeln und soll dabei versuchen, Würfelkombinationen wie Paare, Drillinge, Vierlinge oder gar fünf gleiche Zahlen zu werfen. Auch eine Straße oder ein Full House gibt es. Nach jedem Würfelwurf dürfen Würfel herausgelegt, mit allen weitergewürfelt oder die gefallenen Würfel gewertet werden. Ist eine Kombination gewürfelt, kann ein eigenes Holzdach auf dem entsprechenden zugeordneten Feld des Spielbretts platziert werden. Gegnerische Dächer dürfen auch überbaut werden. Dabei versuchen die Spieler - wie bei Vier gewinnt - vier eigene Dächer in einer waagerechten, senkrechten oder diagonalen Reihe zu platzieren oder aber alle drei Fünferfelder zu besetzten, um zu gewinnen. Spieler, die nach fünf Würfelwürfen kein Dach auf dem Spielbrett platzieren können, verlieren dieses - es wird aus dem Spiel genommen.

Cuatro ist eine solide Kombination aus Würfel- und Bauspiel. Diese Kombination bringt eine taktische Variante in das Spiel: Es gilt immer genau im Auge zu haben, wie weit die Mitspieler sich den Siegbedingungen nähern. Vor allem Gelegenheitsspieler werden die einfachen und logischen Regeln und den stimmigen Spielmechanismus lieben und für Vielspielerrunden ist es sicherlich ein gutes Absackerspiel. Im Spiel zu zweit kann Cuatro allerdings recht schnell beendet sein. Aber dann muss eben noch eine Runde angehängt werden.

»Cuatro« von Jürgen P.K. Grunau, Noris Spiele, für zwei bis vier Spieler ab 8 Jahre, etwa 25 Euro.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal