Höherer Gewinn durch geringere Steuern

Munich Re fährt überraschend hohen Überschuss ein

Der Versicherungskonzern Munich Re trotzt Flut, Stürmen und Hagel und übertrifft sein Gewinnziel. Für dieses Jahr stellt sich der Dax-Konzern aber auf anhaltenden Preisdruck ein.

München. Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re hat im vergangenen Jahr trotz einer heftigen Unwetter-Serie in Deutschland und Europa überraschend mehr Gewinn eingefahren. Vor allem dank einer außergewöhnlich niedrigen Steuerlast wuchs der Überschuss von 3,2 Milliarden auf 3,3 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in München mitteilte. Das ursprüngliche Gewinnziel von drei Milliarden Euro habe man damit klar übertroffen, erklärte Finanzvorstand Jörg Schneider. Daran sollen auch die Aktionäre über eine Dividendenerhöhung von 7,00 auf 7,25 Euro teilhaben.

Einen Ausblick für dieses Jahr will der Vorstand erst bei der Bilanzvorlage am 20. März abgeben. Die Aktien des Unternehmens notierten am Nachmittag zeitweise leicht im Plus bei gut 58 Euro.

Positiv auf den Gewinn hatte sich ausgewirkt, dass der Konzern im Vergleich zum Vorjahr rund 800 Millionen Euro weniger Ertragssteuern...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.