Auf der Suche nach einer Agenda 2020

Bei der 126. IOC-Session überraschen die IOC-Mitglieder mit Ideen, selbst eine Charta-Änderung wird angedacht

  • Sven Busch, Sotschi
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die 166 Redebeiträge überraschten sogar Thomas Bach. Mit einer derart regen Beteiligung konnte der IOC-Präsident bei der offenen Debatte über die Neuausrichtung der Ringe-Organisation nicht rechnen.

Pensionsfonds für Athleten, Startgelder für Profis, abbaubare Stadien oder gar eine Verlängerung der Olympischen Spiele? Bei der lebhaften Debatte über die eigene Zukunft überraschte die 126. IOC-Vollversammlung am Mittwoch in Sotschi mit einer Fülle an Ideen und Empfehlungen. IOC-Präsident Thomas Bach, der die offene Diskussion zur Modernisierung der Ringe-Organisation unmittelbar nach seiner Wahl am 10. September gefordert hatte, stellte sogar eine Änderung der Olympischen Charta in Aussicht, um das erstarrte Gebilde aufzubrechen.

»Dies ist eine wichtige Session«, sagte Bach und stellte zu Beginn des eineinhalbtägigen Brainstormings zu den drei Hauptthemen Nachhaltigkeit, Glaubwürdigkeit und Jugend klar: »Das sind Ideen und keine Entscheidungen.« Was folgte, war ein verblüffend angeregter Austausch über ein Ideenpapier, das Bach in Zusammenarbeit mit der IOC-Exekutive nach einer Klausurtagung im Dezember in Montreux entwicke...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.