Götter, wollt ihr ewig leben?

Eine Neuerscheinung des Ch. Links Verlages beleuchtet Personenkult im 20. und 21. Jahrhundert

  • Peter Kirschey
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Erst an seinem Grabe erfährt der gemeine Mensch, was für ein guter und edler Typ er war. Pech nur, dass er davon rein gar nichts mehr mitkriegt. Auserwählte Häupter haben es besser. Sie steigen schon zu Lebzeiten in den Olymp der Unsterblichkeit auf. Sie schauen auf uns kleine Würstchen herab, werden zum Mythos oder zur Legende, zur Diva oder zur Institution. Das gemeine Volk blickt zu ihnen auf, mit verklärtem Blick, bekommt feuchte Augen bei so viel Glanz und Gloria. Präsidenten, Könige, religiöse Führer, Popstars - die Geschichtsschreibung liefert Elogen auf die Titanen, die Völker sind Sättigungsbeilage. Der Kult um Personen und Persönlichkeiten ist ein Begleiter der Menschheit und in allen Systemen präsent. Jedoch: In der sozialistisch gefärbten Welt hatte er sich besonders hartnäckig eingenistet.

Zwanzig Autoren vereinten die Herausgeber Thomas Kunze und Thomas Vogel. Sie porträtieren Personen der Weltgeschichte und zeig...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.