Festhalten am Status quo

Jürgen Amendt über die Pläne der SPD zu einer »großen Bafög-Reform«

Der Ende Januar verabschiedete Bafög-Bericht der Bundesregierung schwelgt in Superlativen: Noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik habe es so viele Studenten gegeben und noch nie hatten so viele davon Anspruch auf staatliche Studienförderung. Was wie eine Erfolgsmeldung klingt, ist in Wirklichkeit keine. Denn von den 1,6 Millionen Förderungswürdigen (bei 2,6 Millionen Studierenden) erhielten 2012 lediglich 18,7 Prozent wirklich Bafög, 2011 betrugt die Quote noch 19 Prozent, in den 1970er Jahren, als das Bafög ins Leben gerufen wurde, kamen sogar 40 Prozent in den Genuss der staatlichen Unterstü...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.