Ermittlungen gegen rechte Bürgerinitiative

Linkspolitiker aus Hellersdorf stellte Strafanzeige / Protest gegen Kundgebungen von Neonazis

Gegen eine sogenannte Bürgerinitiative angeblich in Marzahn-Hellersdorf lebender Flüchtlingsgegner wurde Strafanzeige gestellt. Derweil plant die NPD am Samstag erneut eine Kundgebungstour.

Der Hellersdorfer Bezirkspolitiker der Linkspartei, Klaus-Jürgen Dahler, wird von Mitgliedern der anonym im Internet agierenden Bürgerbewegung Hellersdorf bedroht. Am Donnerstag erstellte die rechtslastige Bürgerbewegung mit Hilfe von Internetfunden ein sogenanntes »Profil« des Bezirkspolitikers, der hauptberuflich als Flüchtlingsberater in mehreren Berliner Bezirken arbeitet und veröffentlichte es mitsamt seiner Telefonnummer auf ihrer Facebookseite. Seitdem bekommt Dahler nach eigenen Angaben Drohanrufe sowie Anrufe mit beleidigendem Inhalt. Er hat Strafanzeige gestellt. Die Polizei ermittelt. »Ich habe den Eindruck, die Polizei nimmt das sehr ernst und kümmert sich um die Sicherheit von meiner Familie und mir«, sagt Dahler dem »nd«.

»Wir kriegen Dich«, »Wir können Dich finden« oder »Doofkopp« waren einige der Parolen, die der Hellersdorfer auf seinem Handy hörte. Für den Endfünfziger, der seit Jahren Bezirksverordneter ist ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.