Warnung vor Spaltung

Offener Brief von LINKE-Strömung: Einheit der Partei gefährdet

Streit um Kandidatenliste für die Europawahlen: Strömung »Sozialistische Linke« spricht sich gegen »Durchziehen« der ostdeutschen Favoriten aus und plädiert für einen EU-kritischen Leitantrag.

Berlin. Die Strömung »Sozialistische Linke« hat in der Debatte um die Kandidaturen zur Europawahl vor einer Spaltung der Linkspartei gewarnt. Sollten sich die Favoriten der ostdeutschen Landesspitzen durchsetzen, würde dies »ein verantwortungsloses Durchziehen gegen die westdeutschen Teile« bedeuten, heißt es in einem Offenen Brief der »Sozialistischen Linken«, der eine Woche vor dem Europaparteitag veröffentlicht wurde.

Der dafür zuständige Bundesausschuss hatte im November eine Vorschlagsliste für die aussichtsreichen Plätze auf der Europaliste der Linkspartei beschlossen. Ende Januar wurde dann über eine angeblich »geheime Liste« berichtet, auf die sich Fraktionschef Gregor Gysi und die ostdeutschen Landesvorsitzenden geeinigt hätten - und auf der andere Namen stehen als auf dem Vorschlag des Bundesausschusses.

Dies war bei einem Teil der Linkspartei auf Kritik gestoßen, andere hatten erklärt, es sei ein normales Vorg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.