Grüne nehmen Anlauf auf Europa

Delegierte in Dresden wählen Rebecca Harms und Sven Giegold zu Spitzenkandidaten

  • Michael Bartsch, Dresden
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Die Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen am Wochenende in Dresden hat ein Programm für die Wahl zum Europaparlament verabschiedet und ihre Wahlliste aufgestellt.

Die Olympischen Winterspiele in Sotschi dominierten auf ihre Weise den Auftakt der Bundesdelegiertenkonferenz der Bündnisgrünen in Dresden. Nicht wegen der am Freitag beinahe zeitgleich beginnenden Eröffnungsfeier. Aber noch bevor Volkmar Zschocke vom gastgebenden Landesverband die 750 Delegierten mit einer vorgezogenen sächsischen Landtagswahlrede wider die »Staatspartei« CDU begrüßte, gab es am Eingang zur Messehalle schon die erste Aktion zur Unterstützung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften in Russland. Die Bundesvorsitzenden Simone Peter und Cem Özdemir unterschrieben auf einer großen Tafel demonstrativ einen Freiheitsappell.

In die Kameras und Mikrofone sagte Özdemir etwas von »katastrophalen Bedingungen für die Ökologie und die Demokratie« in Russland. Eine Aktivistin aus St. Petersburg sandte eine Videobotschaft, und die Grüne Jugend schickte in hautengen regenbogenfarbenen Anzügen »Liebesgrüße nach Sotschi«. Die Gr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.