Eine Stadt in der Stadt

Ausstellung zeigt die Erfolgsgeschichte des Entwicklungsgebietes Adlershof

Das Entwicklungsgebiet Adlershof ist eine Erfolgsgeschichte. Vor 20 Jahren hat der Senat damit begonnen, das Areal als Stadt für Wissenschaft, Wirtschaft und Medien zu gestalten.

»Die Mühe hat sich gelohnt«, sagt Joachim Sichter von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Er selbst begleitet seit vielen Jahren die Entwicklungsmaßnahme »Adlershof« im Bezirk Treptow-Köpenick. »Sie funktioniert, weil der Senat, der Bezirk und die Adlershof Projekt GmbH konstruktiv zusammenarbeiten«, betont er.

So sei das große Ziel, einen urban geprägten Ort zum Forschen, Studieren, Arbeiten und Wohnen zu entwickeln, nachhaltig verfolgt worden. Mit der Ausweisung des Gebietes als städtebaulicher Entwicklungsbereich ebnete der Senat dafür praktisch 1994 den Weg. »Dieses planerische Instrument ermöglicht es, auch unter schwierigen Bedingungen ein Areal zu gestalten«, erklärt Sichter. Und so wurden vom treuhänderischen Entwicklungsträger Grundstücke erworben, entwickelt und veräußert. Doch Ende der 1990er Jahre stellte sich heraus, dass die Vorarbeiten aufwendiger waren als erwartet. Zugleich sank die Nachfrage nach Immob...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.