One-Night-Stand mit Thilo Sarrazin

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: 3 Min.

Die ganze Stadt Berlin treibt derzeit nur ein Thema um: Hat der Leber nun recht oder nicht? Nun gut, es ist nicht die ganze Stadt und eigentlich sind es nur die üblichen Nervensägen der Online-Communities des »Tagesspiegel«, die sich aufregen. Im vorliegenden Fall hatte ein Redakteur dieser Zeitung ein Experiment gewagt. Mal sehen, was passiert, dachte sich wohl dieser Sebastian Leber. Mal sehen, was passiert, wenn ich in einem Artikel die autonome Antifa in den höchsten Töne dafür lobe, dass sie mir das Nazi-Pack vom Hals hält.

Sein Ende Januar in der Zeitung erschienenes Plädoyer mit dem Titel »Danke, liebe Antifa!« hat viele Leser des »Tagesspiegel« empört, darunter auch einen gewissen Thilo Sarrazin. Der unterstellt Leber, sich »offen über die Rolle einer gewalttätigen linken SA« zu freuen. Andere Leser sehen es ähnlich, ziehen allerdings ein positiveres Resümee. Der Staat, schreibt ein User, »lässt die Antifa die Drecksarbeit machen«, aber immerhin sei das besser als Bomberjacke und Springerstiefel im Stadtbild erdulden zu müssen. Ein anderer sieht im Schwarzen Block ein probates Mittel, um »braune Plattformen trockenzulegen«.

Sebastian Leber ärgert sich über Linke, die glauben, sie hätten den reinen Antifaschismus für sich gepachtet

Über die meisten unsinnigen Texte in Zeitungen kann man sich einfach ärgern und hinwegblättern. Aber bei manchen sitzt man fassungslos da und denkt sich: Meine Fresse! Vor einer Woche wurde ich in dieser Zeitung von Jürgen Amendt verspottet.Mein Vergehen: Ich hatte es tatsächlich gewagt, mich im »Tagesspiegel« öffentlich bei der Antifa zu bedanken. Mehr

Ja, so ist das, lieber Sebastian Leber: Wenn es um das Trockenlegen irgendeines politischen Sumpfes geht, der in der Regel mit Stumpf und Stiel selbstverständlich ausgerottet gehört, verlangt es den linken Stammtisch nach Männern (und einigen wenigen Frauen), die nicht zimperlich in der Wahl ihrer Mittel sind. Wo gehobelt wird, fallen auch Baseballschlägerspäne.

Dabei haben alle Sebastian Leber falsch verstanden. Dem Jungredakteur des »Tagesspiegel«, der bis dato Flirt- und Party-Ratgeber fürs Hipster-Publikum der Stadt schrieb (Was tun, wenn mich der Türsteher nicht reinlässt? Was verraten Tattoos über den One-Night-Stand?), geht es in seinem Zeitungstext eher um das durch das Auftauchen von Bomberjacken und Springerstiefeln gestörte 24-Stunden-Partygefühl denn um die Gefahr, die von den Nazis ausgeht, etwa für Andersdenkende oder Andersaussehende (bzw. was sie aus ihrer Sicht dafür halten). Gäbe es die Antifa nicht, schreibt er, »gäbe es viel mehr Nazis in meinem Leben«.

Leider kann die Antifa aber nicht überall sein in der Stadt. Sie ist zum Beispiel nicht da, wenn Sebastian Leber »zu Hause in der Bergmannstraße ständig von Umweltschützern angesprochen« wird. Das stört ihn nämlich genauso wie Rechtsextreme, die mit ihm »über den Holocaust diskutieren möchten«.

Möchte die Antifa nicht die Sympathien von Sebastian Leber verlieren, sollte sie es also tunlichst unterlassen, im Kreuzberger Bergmannkiez Flugblätter zu verteilen. Sie könnte dabei ja zufällig dem blonden Jungredakteur des »Tagesspiegel« über den Weg laufen und ihm beim Nachdenken darüber stören, was ihm das Tattoo seines letzten One-Night-Stands mitteilen wollte.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: Montagmorgen