Amerikanische Fantasien

Russland weist den Vorwurf totaler Überwachung zurück

  • Irina Wolkowa, Moskau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Frei erfunden seien westliche Medienberichte über Bespitzelung von Hotelgästen in Sotschi, erregte sich Vizepremier Dmitri Kosak - zugleich Russlands Chefkoordinator für die Olympischen Winterspiele - in einem Exklusivinterview für den staatsnahen Ersten Kanal. Man müsse schon eine »sehr reiche Fantasie haben, um sich so etwas auszudenken«, sagte er. Videoüberwachungen im privaten Bereich, von denen mehrere US-Zeitungen berichtet hatten, gäbe es nicht, das sei per Gesetz verboten. Auch Meldungen, wonach zwei Überwachungsdrohnen ständig über den Sportstätten schweben, würden nicht den Tatsachen entsprechen. Und falsch seien auch die Behauptungen, der Inlandsgeheimdienst FSB würde überwachen, was Aktive und ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.