Marxist und radikaler Demokrat

Reinhard Kühnl gestorben

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Es gab eine Zeit, damals in der alten, verblichenen Bundesrepublik, da waren die Geisteswissenschaften, insbesondere die Politikwissenschaft, vor allem eine Frage der Haltung - und der Einstellung; etwas werden konnte man nämlich von der Adenauer-Republik bis hinein in die Brandt-Ära nur, wenn die konservative Gesinnung in den Schriften durchblitzte wie heute noch das Parteibuch bei der Besetzung vieler der leitender Stellen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. 1967 habilitierte ein damals 31-jähriger Jungwissenschaftler, Reinhard Kühnl, ein Schüler Wolfgang Abendroths, in Marburg zum Thema Neofaschismus in der BRD. Ernst Nolte, damals anerkannter Faschismus-Forscher, der rund zwei Jahrzehnte später mit der These, der Holocaust sei auf die Furcht vor dem »älteren Klassenmord der Bolschewiki« zurückzuführen, den sogenannten Hi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.