Tasten und Taten

Hans Pischner zum 100. Geburtstag

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Zuerst bekannt geworden ist Hans Pischner als Musiker. Die 50er Jahre bescherten den Konzerthörern in Weimar, Berlin, Köthen und anderswo einen versierten Cembalisten. Nahezu alle Tastenstücke von Johann Sebastian Bach, solistische wie konzertante (außer die Orgelwerke), hat der Vollblutmusiker gespielt, meist in Barocksälen, solchen, die nach dem Kriege notdürftig, später in gewohnter Pracht wieder hergerichtet worden waren, gelegentlich aber auch in großen Häusern. Bei Berlin Classics/Edel - das Label sorgt in vorbildlicher Weise dafür, dass die Eterna-Produktion von VEB Deutsche Schallplatten fortlebt - ist nun zu Pischners Hundertstem eine Box mit von Eterna produzierten Aufnahmen herausgekommen. Worüber sich der Jubilar wohl besonders freuen dürfte, denn solche Arbeiten könnten dauerhaften Bestand erlangen.

Die Box enthält zehn CDs: ausschließlich Bach-Interpretationen, »Kleine Präludien und Fugen«, »Inventionen«, »Wohlte...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.