Wenn gut sein nützlich ist

Vor bald 100 Jahren schrieb Max von Baden seine Denkschrift über den »ethischen Imperialismus«. Der Kurzzeitkanzler wäre begeistert vom heutigen Deutschland und seiner Rolle im aktuellen Konflikt in der Ukraine

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: ca. 7.0 Min.

Als es im Ersten Weltkrieg eng wurde für das Kaiserreich, als Hunger und Mangel die Heimatfront zum Wanken brachten, tauchte in den Betrieben eine neue Sorte von Agitatoren auf. Den hungernden Arbeitern gegenüber, denen man mit der bis dato benutzten Parole vom Anrecht der Deutschen auf einen »Platz an der Sonne« nicht mehr kommen konnte, gab man sich nunmehr »internationalistisch«. Besonders den Krieg im Osten könne man ihnen - so das Kalkül - gewissermaßen als Solidarität gegen die Romanow-Despotie verkaufen, als selbstlosen Befreiungskrieg für den russischen Arbeiter. Damals war dies ein Treppenwitz. Die russischen Arbeiter nahmen ihr Schicksal - wenn auch mit Schützenhilfe der Reichsregierung, die Lenin nach Russland geschleust hatte - alsbald selbst in die Hand. Und auch in Deutschland konnten die kriegskorrupten Gewerkschaften, aus denen diese seltsamen Spin-Doktoren stammten, den Unmut nicht lange kanalisieren.

Teile de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.