UBS büßt für Beihilfe bei Steuerbetrug

Bericht über Rekordstrafe von 200 Millionen Euro

  • Lesedauer: 1 Min.

Zürich. Die Schweizer Großbank UBS soll mit deutschen Behörden über eine Rekordbuße für Beihilfe zur Steuerhinterziehung in Höhe von 200 Millionen Euro verhandeln. Dies wäre der höchste Betrag, den je eine ausländische Bank dafür an Deutschland überwiesen habe, hieß es am Dienstag in der »Süddeutschen Zeitung«. Die UBS wollte das nicht kommentieren.

Ein Sprecher verwies auf eine Stellungnahme von Mitte 2013, die heute noch gültig sei, wonach das Geldhaus weiterhin eng mit den Behörden zusammenarbeite. Die Zeitung stützt ihre Angaben auf Züricher Finanzkreise. Die Ermittlungen gegen die UBS werden von der Staatsanwaltschaft Bochum geführt. Sie wurden 2012 durch Informationen auf einer von Nordrhein-Westfalen gekauften Daten-CD ausgelöst. Die Staatsanwaltschaft wollte sich ebenfalls nicht äußern.

Mit einer Millionenbuße könnte die UBS wie auch andere Schweizer Banken »einen weiteren Schlussstrich unter Probleme der Vergangenheit ziehen«, hieß es bei der Schweizer Nachrichtenagentur sda. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal