Ukrainische Armee mobilisiert alle Reservisten

Soldaten auf der Krim desertieren / Internationale Rufe nach diplomatischer Lösung

Berlin. Zwischen der Ukraine und Russland gibt es weiter starke Spannungen: Angesichts eines drohenden russischen Militäreinsatzes auf der Krim mobilisierte die Ukraine am Sonntag alle Reservisten. Wie Sicherheitschef Andrij Parubij am Sonntag sagte, wurde das Verteidigungsministerium angewiesen, alle benötigten Soldaten zusammenzurufen. Am Freitag hatte die neue Führung in Kiew bereits die Armee in Alarmbereitschaft versetzt.

Auf der Halbinsel Krim häufen sich unterdessen die Berichte über dessertierte Soldaten. Russischen Medien zufolge seien »massenhaft« Soldaten zurückgetreten. Die prorussischen »Selbstverteidigungskräfte« hätten weitere Munitionsdepots und Barracken unter ihre Kontrolle gebracht. Zuvor hatte bereits der Vize-Premier der Halbinsel, Rustam Temirgaliev, bekanntgebeben, dass sämtliche ukrainische Truppen auf der Krim handlungsunfähig seien: »Die gesamten ukrainischen Streitkräfte auf dem Gebiet der Krim wurde...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.