In Neukölln eröffnet neue Flüchtlingsunterkunft

In Neukölln und Treptow-Köpenick sollen neue Plätze für Asylbewerber entstehen

In zwei Bezirken im Süden Berlins sollen insgesamt etwa 650 neue Plätze in Asylunterkünften eingerichtet werden. Die Neuköllner Unterkunft war am Wochenende Ziel des Europa-Wahlkampfes der NPD.

Diese Woche eröffnet ein neues Flüchtlingsheim in Berlin. An der Späthstraße im Neuköllner Ortsteil Britz entstehen zwei Gebäude, die jeweils 200 Asylsuchende beherbergen sollen. Voraussichtlich am Dienstag werden die ersten 50 Bewohner einziehen, weitere folgen in dieser und der kommenden Woche. Bisher ist erst ein Gebäude fertiggestellt, am zweiten wird noch gehämmert. Dort sollen voraussichtlich Anfang April die Bewohner einziehen. Im März ist außerdem mit der Fertigstellung des zweiten Gebäudes des umstrittenen Flüchtlingsheimes in Hellersdorf zu rechnen, wo gut 200 Flüchtlinge einziehen sollen.

Die Plätze werden dringend benötigt. Nach Angaben des zuständigen Landesamtes für Gesundheit und Soziales übernachten derzeit 600 Asylbewerber in Pensionen. Diese Plätze müssen allerdings noch vor Ostern geräumt werden, weil die Pensionsbetreiber dann und im gesamten Sommerhalbjahr wieder Touristen erwarten.

Sowohl in Hellers...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.