Zu Hause in Ambivalencia

Heute wird der Dichter Günter Kunert 85 Jahre alt

  • Hans-Dieter Schütt
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Was ist Wahrheitssuche? Vielleicht die Suche nach Fragen, die so schwierig und so ernst sind, dass man eigentlich nur im Grab darüber nachdenken möchte. Dichter helfen, die Furcht vor Grund-Fragen zu überwinden. Buchdeckel sind keine Sargdeckel: belebend, was sich da öffnet. Freilich muss der Dichter auch warnen: »Aber was da gesät wird, geht am Tage nicht auf:/ Weisheit pflanzt sich nicht fort; sie ist/ das fruchtlose Ende, zu dem/ jeder nur einzeln gelangt/ auf seinem einsamen Weg.« Günter Kunert.

Geboren wurde er 1929 in Berlin, wahrlich ein Ausgangsort: Es gingen der Weisheit dort die Lichter aus - für eine prägende Finsternis. Knabe Kunert, Sohn einer »Mischehe«, zog unfreiwillig, aber sehr gut lernend, in die Schule der Frühwarnsysteme: Fürchte dich vor der Angst der Deutschen, nicht zur Masse gehören zu dürfen; trau deiner Einsamkeit mehr als jeder Volksgenossenschaft, wie immer die sich nennen mag. Wer mit solch seelis...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.