Warnung vor der Schriftstellerin

Sibylle Lewitscharoff III

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Einer der unschätzbaren Vorteile westlicher Demokratien ist ihre Fähigkeit, Widerständiges zuzulassen. Ein Vorteil, der auch ein Nachteil ist, wie Herbert Marcuse in »Repressive Toleranz« vor fast 50 Jahren darlegte. Was als Toleranz verkündet werde, so der Philosoph, diene vielfach den Interessen der Unterdrückung. Gemeint war damit das, was man mit dem Begriff Herrschaft umschreiben könnte.

Herrschaft aber ist mehr als nur eine Ausdrucksform politischer Macht. Es gibt auch herrschende Gedanken - und es gibt jene Gedanken, die sich einer Gesellschaft bemächtigen und das alte Denken nach und nach verdrängen und so zu herrschenden Gedanken werden. Westliche Gesellschaften haben sich in diesem Sinne in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend gewandelt. Ein Beispiel dafür ist die Liberalisierung der Sexualität und der Geschlechterbeziehungen.

Dies alles erscheint uns so selbstverständlich, dass wir uns nicht mehr die Mühe m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.