Schnelle Mindestlohn-Erhöhung? IG BCE kontra Ver.di

Vassiliadis gegen Forderung nach schnelle Anhebung der Lohnuntergrenze / Birske: Wir sind schon heute »ganz unten«

Berlin. Unter den Gewerkschaften ist die Forderung nach einer schnellen Anhebung des noch nicht eingeführten gesetzlichen Mindestlohns umstritten. Eine Äußerung des Ver.di-Vorsitzenden Frank Bsirske, der seine Forderung bekräftigt hatte, den Mindestlohn schon unmittelbar nach seinem Inkrafttreten im Jahr 2015 zu erhöhen und dann schnell auf 10 Euro je Stunde steigen zu lassen, stieß bei dem Vorsitzenden der Gewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Michael Vassiliadis, auf Widerspruch. Er trat gegenüber der »Frankfurter Allgemeinen Zeitung« stattdessen dafür ein, den geplanten Mindestlohn erst 2017 zu erhöhen.

Bereits der geplante Mindestlohn von 8,50 Euro bedeute »für viele Beschäftigte, die heute deutlich schlechter bezahlt sind, dass ihr Verdienst spürbar steigt«, sa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.