Die Instrumente der Opposition

René Heilig meint, dass auch leise Töne zur Kunst gehören

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.

Feuert Ziercke! Her mit dem Untersuchungsausschuss! Regierung, dir zeigen wir’s! Solche Sprüche wünschten sich die Medien. Und sie bekamen sie. Und nun? Nichts! Der BKA-Chef bekommt seine wahrlich mehrfach verdiente Pension noch immer nicht und das scharfe Schwert der Opposition wird auch nicht gezückt.

Tja, so ist das: Wer am Anfang zu laut trompetet, ohne alle Noten zu kennen, dem geht nicht nur die Luft aus, dem rennen bald auch die Zuhörer weg. Und wer auf die Pauke haut, obwohl in der Partitur andere Instrumente gefordert sind, erzeugt auch nur Misstöne. Ob diese simple Erkenntnisse bei den Richtigen ankommt?

Bei den Oppositionsvertretern im Innenausschuss offenbar ja. LINKE wie Grüne erledigten dort lieber Sacharbeit, fragten gescheit, verlangten Antworten. Kurzum, sie kontrollieren im »Fall Edathy« mit dem Alltagsinstrumentarium, das jedem Abgeordneten zur Verfügung steht, das Handeln der Regierung. In aller Öffentlichkeit. Und siehe da, es gibt dabei sogar das, was bei den derzeitigen parlamentarischen Mehrheitsverhältnissen bitter notwendig ist: Kooperation in der Opposition. Das ist eine Kunst!

Daran wird man sich hoffentlich demnächst erinnern, wenn das Parlament wirklich seine schärfste Waffe benutzen muss, um der Regierung Grenzen aufzuzeigen. Der NSA-Skandal und das Handeln eigener Dienste gegen im Grundgesetz verbürgte Bürgerrechte verlangen das geeinte Mitspiel aller, denen der Wähler ein Instrument gegeben.

Weiterlesen:

Angehender NSA-Chef verspricht mehr Offenheit

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal