Hoeneß, FAZ und Volkes Meinung

Blogwoche

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Irgendjemand hat in den grauen Urzeiten des Internet die Hoffnung ausgesprochen, die weltweite Vernetzung würde zu einer Demokratisierung der Gesellschaften beitragen. Die Hoffnung erwies sich als trügerisch, und das nicht nur wegen der Spähaktionen der Geheimdienste oder der allumfassenden Erfassung unserer Lebensgewohnheiten durch Amazon, Facebook und Co.

Was dabei herauskommt, wenn sich die viel beschworene Schwarmintelligenz anschickt, Demokratie und Rechtsstaat als Umfragegeschäft zu betreiben, konnte beim am Donnerstag zu Ende gegangenen Prozess gegen den Steuerhinterzieher Uli Hoeneß beobachtet werden. »Wie lang muss Hoeneß wohl in Haft?«, wurde auf community.ispo.com, einer gewerbsmäßigen Seite der Messe München, gefragt. Mit knapp 31 Prozent lag kurz vor Urteilsverkündung die Annahme, Hoeneß müsse zu mindestens drei Jahren Haft verurteilt werden, knapp in Front, ca. 15 Prozent plädier...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.